Oö. Landes-Feuerwehrverband
  • Aktuelles aus dem Bezirk Rohrbach

  • Hilfeleistung bei Großschadensfällen

  • Grundlehrgang im Bezirk Rohrbach

Aktuelle Einsätze in ro

Besprechung der Oberamtswalter für das Sachgebiet Atemschutz

Am 07. April 2018 fand bei dem Feuerwehrhaus in Niederwaldkirchen eine interne Besprechung der Funktionäre auf dem Gebiet des Atemschutzes statt.

Im ersten Teil der Besprechung wurde Rückschau auf das Jahr 2017 gehalten sowie für die kommenden Jahre wurde die Linie, die eingeschlagen werden soll, festgelegt.

Anschließend folgte die Besprechung und Fortbildung gemeinsam mit den Bewertern der Atemschutzleistungsprüfung. Es wurden die Termine für die Atemschutzleistungsprüfungen 2018 am 22. September und 06. Oktober 2018 sowie für die Geräteträgerausbildung im Frühjahr 2019 festgelegt.

Nachdem der theoretische Teil zu Ende ging, wurde von HAW Walter Weidinger im praktischen Übungsbetrieb noch anhand eines Türenmodells das gewaltsame Öffnen dieser vorgeführt. OAW Mario Märzinger von der Feuerwehr Rohrbach zeigte den Teilnehmern noch im Umgang mit dem Strahlrohr einge Tipps und Tricks die zu beachten sind.