Oö. Landes-Feuerwehrverband
  • Aktuelles aus dem Bezirk Rohrbach

  • Hilfeleistung bei Großschadensfällen

  • Grundlehrgang im Bezirk Rohrbach

Aktuelle Einsätze in ro

Brandeinsatz in Helfenberg

Mit dem Alarmstichwort "Brand Wohnhaus" wurden die Feuerwehren Helfenberg, Altenschlag, Ahorn und Piberschlag (Alarmstufe 1) am 7.6.2017 um 19:07 Uhr in die Ortschaft Auhäuser, Gemeinde Helfenberg alarmiert.

Eine am Dachboden befindliche Kreissäge fing Feuer und griff bereits auf den Dachstuhl über. Einer aufmerksamen Nachbarin ist es zu verdanken, dass der Brand rasch entdeckt wurde. Seitens der Feuerwehren waren mehrere Atemschutztrupps zur Brandbekämpfung im Innenangriff tätig, weiters wurde die Überdruckbelüftung mittels Hochleistungslüfter durchgeführt und das Brandgut mit Netzmittel abgelöscht.

Durch die rasche Alarmierung  und dem schnellen Eingreifen der Feuerwehren konnte schlimmeres verhindert werden.

Nach rund 2,5 Stunden konnte die Einsatzbereitschaft wieder hergestellt werden.

Text: HBM Jürgen Atzmüller
Foto: FF Piberschlag