Oö. Landes-Feuerwehrverband
  • Aktuelles aus dem Bezirk Rohrbach

  • Hilfeleistung bei Großschadensfällen

  • Grundlehrgang im Bezirk Rohrbach

Aktuelle Einsätze in ro

Alarmstufe 3 bei Wohnhausbrand

OAW Dominik Sonnleitner,

Mehr als 200 Mann von zwölf Feuerwehren waren bei einem Wohnhausbrand in Helfenberg (Ortsteil Altenschlag) im Einsatz.

Aus noch ungeklärter Ursache, fing der Dachstuhl im Bereich einer Photovoltaikanlage, eines Wohnhaus am Freitagabend des 30. April 2021, Feuer.

Da sich das Feuer rasch ausbreitete, wurden weitere Feuerwehren durch die Alarmstufe 2 alarmiert. Aufgrund der ungünstigen Wassersituation, wurde bereits nach kurzer Zeit die Alarmstufe auf 3 erhöht. Somit waren letztendlich zwölf Feuerwehren mit acht Pumpen im Einsatz.

Nach rund vier Stunden konnte "Brand aus" gegeben werden.

 

Text: Dominik Sonnleitner
Fotos: Gaisbauer/Windsteiger - was-tuat-si.at