Oö. Landes-Feuerwehrverband
  • Aktuelles aus dem Bezirk Rohrbach

  • Hilfeleistung bei Großschadensfällen

  • Grundlehrgang im Bezirk Rohrbach

Aktuelle Einsätze in ro

„BOS – DIGITALFUNK“ - Erfolgreiche Umstellung des „Feuerwehrfunks“ von Analog auf Digital bei allen Feuerwehren im Bezirk Rohrbach!

HAW Tobias Sonnleitner,

Mit der ausgezeichneten Unterstützung der Funkabteilung des Landes-Feuerwehrkommandos wurde die Umstellung des Funkstandards bei den Feuerwehren im Bezirk Rohrbach gemeistert.

Begleitend durch das Projektteam, bestehend aus Bezirks-Feuerwehrkommandant, den vier Abschnitts-Feuerwehrkommandanten, dem zuständigen Hauptamtswalter und den vier Oberamtswaltern für Funk- und Nachrichtenwesen, wurde der Zeitplan für die Umstellung auf Digitalfunk ausgearbeitet.

Die vorzunehmenden Umbaumaßnahmen an den Fahrzeugfunkgeräten sowie an den Florian-Stationen im Feuerwehrhaus wurden von den Funkfirmen sowie auch von fachkundigen Feuerwehrkameradinnen und -kameraden durchgeführt.

Schulungen unter Einhaltung der Corona-Maßnahmen

Die Bedienung und Handhabung der neuen Funkgeräte hat sich durch die Umstellung von analogen auf digitalen Funkverkehr leicht geändert. Daher war es nötig, in den letzten Wochen für die Feuerwehrmitglieder auch immer wieder Schulungen abzuhalten. Als systemrelevantes Kommunikationsmittel während Einsätzen, wurde trotz der einschneidenden Corona-Maßnahmen auf die maßnahmenkonforme Ausbildung, unter anderem via Video-Webinare, geachtet.

Die Umrüstung bei den Feuerwehren, Fahrzeugen und Florian-Stationen sind fertig gestellt und somit wird ab Samstag den 20. Februar 2021 mit Mitternacht sämtliche Funk-Kommunikation, bei Einsätzen in allen Alarmstufen, Ausbildungen, Funkschulungen, Funkübungen, Kommunikation mit den Einsatzorganisationen usw. nur mehr in digitaler Form abgewickelt.

Gemeinsam wurden, trotz den Corona bedingten Einschränkungen, alle Bausteine des Zeitplanes nach und nach abgearbeitet. Somit konnte in einem relativen kurzen Zeitraum, der flächendeckende Umstieg auf den neuen „BOS – Einsatz und Behördenfunk“ im Bezirk Rohrbach für alle Feuerwehren ermöglicht werden.

Vielen Dank an die Funkabteilung des Landes-Feuerwehrkommandos, dem Projektteam seitens des Bezirks-Feuerwehrkommandos, den professionellen Einbaufirmen, der FF Rohrbach für die Unterstützung mit der Drehleiter und besonderer Dank allen Kameraden*innen für das Engagement und Mitarbeit bei der Umrüstung auf Digitalfunk in den Feuerwehren.

Bezirks-Feuerwehrkommando Rohrbach
Presse