Oö. Landes-Feuerwehrverband
  • Aktuelles aus dem Bezirk Rohrbach

  • Hilfeleistung bei Großschadensfällen

  • Grundlehrgang im Bezirk Rohrbach

Aktuelle Einsätze in ro

Brand Baum, Flur, Böschung am 28. April 2021

HAW Tobias Sonnleitner,

Um dreiviertel Fünf am Abend heulten in der Gemeinde Helfenberg die Sirenen. Die drei Feuerwehren Ahorn, Altenschlag und Helfenberg wurden zu einem Brand an einen Waldrand in Dobring alarmiert.

Geistesgegenwärtig reagierten die dortigen Anrainer und versuchten den Brand mittels mehreren  Feuerlöschern einzudämmen. Dies gelang ihnen auch, denn sie konnten bis zur Ankunft der Feuerwehr den Brand in Schach halten. Dieser konnte sich nicht weiter ausbreiteten, und beschränkte sich auf einen kleinen Waldbereich. Wobei nicht nur dürres Gras und Äste brannten, sondern auch das Gestrüpp und die Bäume fingen schon Feuer.

Durch die Schnellangriffseinrichtung des RLF's konnte der Brand schnell abgelöscht werden. Zusätzlich wurde etwas Schaummittel eingesetzt. Mit dem TLF der FF Ahorn wurde ein Pendelverkehr zum nächstgelegenen Hydranten eingerichtet.

Unklar ist weiterhin, warum das Waldstück Feuer fing.

Text und Fotos: FF Helfenberg