Oö. Landes-Feuerwehrverband
  • Aktuelles aus dem Bezirk Rohrbach

  • Hilfeleistung bei Großschadensfällen

  • Grundlehrgang im Bezirk Rohrbach

Aktuelle Einsätze in ro

Erste Maschinistengrundausbildung auf Bezirksebene

HAW Tobias Sonnleitner,

Neu seit diesem Jahr ist, dass die Maschinistengrundausbildung, ebenso wie schon der Funklehrgang, nun als bezirksweiter Lehrgang veranstaltet wird.

Dieser erste Lehrgang der neuen Art fand am vergangenen Samstag, den 18. Mai 2019 in Haslach an der Mühl seinen Austragungsort.

Es wurde dort sowohl die Theorie - im Schulungsraum bei der Feuerwehr Haslach - als auch die Praxis abgehalten. Bei besten Wetterverhältnissen ist der richtige Umgang mit der Tragkraftspritze und somit das eigentliche Handwerk des Maschinisten direkt an der Kranzling, von den zahlreichen erfahrenen Ausbildern vermittelt und gelehrt worden.

31 Teilnehmerinnen und Teilnehmer nutzten die Ausbildung des Bezirksfeuerwehrkommandos und konnten bei der Schlussveranstaltung von Bezirks-Feuerwehrkommandant Sepp Bröderbauer den eigenen Feuerwehrpass wieder entgegen nehmen.

Fotos: HAW Hubert Springer