Oö. Landes-Feuerwehrverband
  • Aktuelles aus dem Bezirk Rohrbach

  • Hilfeleistung bei Großschadensfällen

  • Grundlehrgang im Bezirk Rohrbach

Aktuelle Einsätze in ro

Fenster- und Türöffnung im Feuerwehrdienst

HAW Tobias Sonnleitner,

Bei Gefahr in Verzug darf ein versperrter Zugang zu einem Gebäude für die Feuerwehren kein Hindernis darstellen.

Aus diesem Grund organisierte das Bezirksfeuerwehrkommando Rohrbach unter der Leitung von HAW Hubert Springer zwei Abendlehrgänge, in denen das Öffnen von verschlossenen Türen und Fenstern den anwesenden Kameraden näher gezeigt wurde.

Das Bezirksfeuerwehrkommando bediente sich hierbei unter anderem dem Wissen von HAW Siegfried Kehrer, der beruflich bei der Berufsfeuerwehr in Linz tätig ist. In der Tätigkeit als Berufsfeuerwehrmann sind Türöffnungen nahezu an der Tagesordnung.

In der zu Beginn abgehaltenen Theorieeinheit ist auf die unterschiedlichen Fabrikate der Schließzilinder, Einbaumöglichkeiten und Spezifikationen eingegangen worden. Die Hintergründe die für eine Türöffnung im Einsatzfall sprechen, um auch die Rechtssprechung auf der eigenen Seite zu haben, sind besonders hervorgehoben worden.

Anschließend durfte selbst an Tür- und Fenstermodellen Hand angelegt werden. Wobei die mehreren technischen Möglichkeiten zum Öffnen nochmal durchgegangen wurden.