Oö. Landes-Feuerwehrverband
  • Aktuelles aus dem Bezirk Rohrbach

  • Hilfeleistung bei Großschadensfällen

  • Grundlehrgang im Bezirk Rohrbach

Aktuelle Einsätze in ro

Feuerwehrjugend des Bezirkes Rohrbach glänzt durch Wissen beim Wissenstest

HAW Tobias Sonnleitner,

Am Samstag den 19. Oktober 2019 konnte bei der Volksschule in Rohrbach-Berg die sogenannte weiße Fahne gehisst werden, denn alle an diesem Tag angetretenen TeilnehmerInnen konnten das Wissenstestabzeichen entgegennehmen.

Mit den Bausteinen lernen, wissen und verstehen eröffnete Bezirksfeuerwehrkommandant Sepp Bröderbauer den Wissenstest und teilte den Jugendlichen mit: „Ihr seid wichtig und ihr seid uns wichtig.“

Anfang des Jahres 2019 wurden im Bereich Wissenstest die Ausbildungsunterlagen aktualisiert und dem aktuellen Stand des Wissens angepasst. Somit fand der Wissenstest dieses Mal nach den neuen Richtlinien seine Austragung.

Bei dieser Wissensüberprüfung werden von den Themen Allgemeinwissen, Nachrichtenübermittlung, Verkehrserziehung, Orientierung im Gelände, usw. zahlreiche Themengebiete quer durch die Bank geprüft.
Gestaffelt auf zwei Durchgänge – Vor- und Nachmittag – konnten an die 300 Jugendliche an diesem Tag das Abzeichen bestreiten.

Herzliche Gratulation an die Teilnehmer für die an diesem Tag gezeigten Leistungen und auch ein Danke an die Jugendbetreuer mit deren Team für die sehr gute und auch zeitintensive Arbeit in der Vorbereitungszeit.

Vielen Dank an die Stadtgemeinde Rohrbach-Berg sowie der Schulleitung, für das zur Verfügung stellen der Räumlichkeiten.

Abschnitt Neufelden
Abschnitt Lembach
Abschnitt Aigen
Abschnitt Rohrbach