Oö. Landes-Feuerwehrverband
  • Aktuelles aus dem Bezirk Rohrbach

  • Hilfeleistung bei Großschadensfällen

  • Grundlehrgang im Bezirk Rohrbach

Aktuelle Einsätze in ro

Gleitschirmflieger aus Baumkrone gerettet

HAW Tobias Sonnleitner,

Ein unglücklich gelandeter Gleitschirmflieger löste am Nachmittag des 02. Dezember 2020 den Sirenenalarm aus.

Er hatte sich in einer Baumkrone verfangen und konnte sich nicht mehr selbstständig aus seiner misslichen Lage befreien.

Gleichzeitig mit den Freiwilligen Feuerwehren Kirchbach und Peilstein wurde auch der Höhenrettungstrupp der FF-St. Aegidi mit alarmiert. Nach einer ersten Lageerkundung, forderte Einsatzleiter Hauptbrandinspektor Josef Neißl die Drehleiter der FF-Rohrbach zur Unterstützung an. Mit dieser konnte schließlich der Gleitschirmpilot befreit und wieder zurück auf den Boden gebracht werden.

Text und Fotos: FF Peilstein