Oö. Landes-Feuerwehrverband
  • Aktuelles aus dem Bezirk Rohrbach

  • Hilfeleistung bei Großschadensfällen

  • Grundlehrgang im Bezirk Rohrbach

Aktuelle Einsätze in ro

Grenzübergreifender Einsatz bei einer Suchaktion

HAW Tobias Sonnleitner,

Die Feuerwehr Vorderweißenbach wurde am Samstag den 09. Mai 2020 um 05.47 Uhr zu einer Personensuche alarmiert. Bei der gesuchten Person handelte es sich um eine 76-jährige weibliche Person, die an Demenz erkrankt ist.

Nach der Lageerkundung wurde aufgrund des weitläufigen Suchgebietes die Alarmstufe 3 und somit weitere zehn Feuerwehren nachalarmiert. Unter diesen zehn Feuerwehren befanden sich auch die zwei Feuerwehren Altenschlag und Helfenberg aus dem Bezirk Rohrbach, die zu dieser Nachbarschaftshilfe in den Bezirk Urfahr Umgebung gerufen wurden.

Die Einsatzleitung erstellte ein Suchraster, in dem jeder Feuerwehr ein Suchgebiet zugewiesen wurde.

Im Einsatz standen 150 Feuerwehrkräfte, das Rote Kreuz, die Polizei und die Suchhundestaffel. Ein Hubschrauber vom Bundesministerium mit Wärmebildkamera wurde ebenso angefordert. Die vermisste Person konnte nach 2,5 Stunden wohlauf in 6 km Entfernung aufgefunden werden.

Ein großer Dank gilt der Bevölkerung der Gemeinde Vorderweißenbach, die durch Bekanntgabe der Meldung über den Service des Zivilschutz-SMS, bei der Suche einen entscheidenden Beitrag geleistet hat.

Fotos: HBM Martin Gaisbauer
Bericht: HBI Manfred Lummerstorfer/FF-Vorderweißenbach