Oö. Landes-Feuerwehrverband
  • Aktuelles aus dem Bezirk Rohrbach

  • Hilfeleistung bei Großschadensfällen

  • Grundlehrgang im Bezirk Rohrbach

Aktuelle Einsätze in ro

Personenrettung aus Schacht

HAW Tobias Sonnleitner,

Zu einer Personenrettung bei einer ortsansässigen Firma wurde die FF Ulrichsberg gemeinsam mit der FF Ödenkirchen am frühen Vormittag am Dienstag den 13. Oktober 2020 gerufen.

Beim Eintreffen wurde die Person bereits durch das Rote Kreuz versorgt. Der Arbeitsauftrag der FF Ulrichsberg und der FF Ödenkirchen lag darin, die verunfallte Person aus einem ca. drei Meter tiefen Schacht zu retten. Die Person hatte Verletzungen am Fuß und konnte sich deshalb nicht mehr selbstständig aus dem Schacht befreien.

Die alarmierte Höhenrettungsgruppe konnte bereits bei der Anfahrt storniert werden.
Mittels Korbschleiftrage wurde die Person von den beiden Feuerwehren gerettet und konnte anschließend dem Rettungsdienst zur notärztlichen Versorgung übergeben werden.

Bericht und Foto: FF Ulrichsberg