Oö. Landes-Feuerwehrverband
  • Aktuelles aus dem Bezirk Rohrbach

  • Hilfeleistung bei Großschadensfällen

  • Grundlehrgang im Bezirk Rohrbach

Aktuelle Einsätze in ro

PKW am Dach - B38

HAW Tobias Sonnleitner,

Die Feuerwehren St.Stefan, Afiesl und Haslach wurden am 02.07.2022 gegen 19:00 Uhr zu einem Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person auf der B38 in Pflichtbereich der FF St.Stefan alarmiert.

Die Kameraden aus Haslach trafen mit dem LFB-A2 als erstes Fahrzeug der Feuerwehr am Einsatzort ein. Dabei konnten sie einen PKW feststellen, welcher sich überschlagen hatte und quer über die B38 auf dem Dach liegend zum Stillstand kam. Der Lenker war beim Eintreffen glücklicherweise bereits aus dem Fahrzeug befreit und wurde durch das Rote Kreuz Helfenberg versorgt.

In weiterer Folge übernahm die ortszuständige FF St.Stefan die Einsatzleitung. Die Kameraden der FF Haslach unterstützten bei den weiteren Arbeiten. Der PKW wurde, nach Erstaufnahme des Unfalls durch die Exekutive, mit Manneskraft wieder auf die Räder gestellt, um einen raschen Abtransport des Verletzten durch die Rettung zu gewährleisten.

Danach wurde die Fahrbahn gereinigt und die Kameraden der FF Haslach rückten wieder in das Zeughaus ein, während die FF St. Stefan die abschließenden Arbeiten durchführte.

Text und Fotos: Feuerwehr Haslach an der Mühl