Oö. Landes-Feuerwehrverband
  • Aktuelles aus dem Bezirk Rohrbach

  • Hilfeleistung bei Großschadensfällen

  • Grundlehrgang im Bezirk Rohrbach

Aktuelle Einsätze in ro

Realbrandübung in Helfenberg

HAW Tobias Sonnleitner,

Am Samstag, 06.11.2021 stand in Helfenberg bereits zum zweiten Mal nach 2018 wieder ein Abrisshaus für eine Feuerwehrübung zur Verfügung. An diesem Übungstag nahmen 8 Feuerwehren teil, welche zu unterschiedlichen Zeiten einen Einsatz zu zweit abwickeln mussten!

Das Lagebild: Ein Küchenbrand im 1. OG, welcher sich nach kurzer Zeit auf den Dachstuhl ausgebreitet hatte, war für alle Feuerwehren gleich und so regten auch die unterschiedlichen Lösungswege zu Diskussionen an.

Die bezirksübergreifende Übung wurde von den beiden Ausbildungsverantwortlichen der Abschnitte Bad Leonfelden und Rohrbach beobachtet und konstruktiv in einer Nachbesprechung zusammengefasst.

Ein Dank gilt der FF Helfenberg für die Übungsvorbereitung und der Verpflegung vor Ort!

Text: OAW Wolfgang Winkler
Fotos: HBM Martin Gaisbauer/Was tuat si