Oö. Landes-Feuerwehrverband
  • Aktuelles aus dem Bezirk Rohrbach

  • Hilfeleistung bei Großschadensfällen

  • Grundlehrgang im Bezirk Rohrbach

Aktuelle Einsätze in ro

Strahlende Gesichter beim Feuerwehr Jugend-Leistungsabzeichen

HAW Tobias Sonnleitner,

Am Samstag den 24. April 2021 fand im Feuerwehrhaus in Rohrbach die Abnahme um das Feuerwehr Jugend-Leistungsabzeichen in Gold statt.

Damit die geltenden Corona-Maßnahmen eingehalten werden konnten, hatten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer beim Unterschreiten des Mindestabstandes und in geschlossenen Räumen eine FFP2 Maske zu tragen.

Trotz alledem galt es für die 59 Jugendlichen die an dem Bewerb teilnahmen die Stationen nach besten Wissen und Gewissen zu meistern. In den verschiedensten Stationen wie z.B. Erste Hilfe, Absichern einer Unfallstelle, Aufbauen einer Saugleitung,... konnte bei den Teilnehmerinnen und Teilnehmer ein wertvoller Grundstein für die zukünftigte Feuerwehrarbeit gelegt werden.

Bezirks-Feuerwehrkommandant Sepp Bröderbauer hielt das Bewerbsgeschehen mit folgenden Worten fest: "Das Jugend-Feuerwehrleistungsabzeichen, ein gelungener Start für die aktive Feurwehrlaufbahn."

Vielen Dank an die Ausbilder für die gute Vorbereitungsarbeit in den einzelnen Feuerwehren. So konnten alle angetretenen Jugendlichen das Leistungsabzeichen am Ende des Bewerbes entgegennehmen.