Oö. Landes-Feuerwehrverband
  • Aktuelles aus dem Bezirk Rohrbach

  • Hilfeleistung bei Großschadensfällen

  • Grundlehrgang im Bezirk Rohrbach

Aktuelle Einsätze in ro

Truppmannausbildung erfolgreich abgelegt

HAW Tobias Sonnleitner,

In Themen wie "Sichern von Personen, Fettexplosion, Schaumangriff, Formalexerzieren" und vieles mehr, wurden bei dem zweitägigen Grundlehrgang Basisinformationen vermittelt.

Nahezu 60 Frauen und Männer haben sich dazu entschlossen, den ersten Baustein in deren Feuerwehrlaufbahn zu beschreiten. Nachdem in zahlreichen Stunden der Vorbereitungsarbeit in den eigenen Feuerwehren die Grundausbildung absolviert wurde, hieß es an den beiden Samstagen des Grundlehrganges - Samstag 06. April und Samstag 13. April - das gelernte noch zu vertiefen.

Praktische Übungen als abwechslungsreicher Stationsbetrieb
Durch die Vielzahl an Übungen die als Stationsbetrieb an den beiden Ausbildungstagen stattfanden, konnte anhand von sehr vielen Beispielen den Jung-Florianis einiges mit auf den Weg gegeben werden. So sind z.B. Einblicke in die verschiedensten Gerätschaften im Feuerwehralltag und welchen Funktionshintergrund diese aufweisen, vermittelt worden.

Als finaler Absschluss des Lehrganges wurde noch von den TeilnehmerInnen eine Erfolgskontrolle durchgeführt, um das bereits Erlernte erneut zu reflektieren und zu festigen. Im Anschluss bekamen die nun ausgebildeten Truppmänner und -frauen  bei der Schlussveranstaltung den Feuerwehrpass von Bezirksfeuerwehrkommandant Sepp Bröderbauer überreicht.