Oö. Landes-Feuerwehrverband
  • Aktuelles aus dem Bezirk Rohrbach

  • Hilfeleistung bei Großschadensfällen

  • Grundlehrgang im Bezirk Rohrbach

Aktuelle Einsätze in ro

Verkehrsunfall – eingeklemmte Person

HAW Tobias Sonnleitner,

Am frühen Nachmittag des 02. Aprils wurde die Feuerwehr Sprinzenstein gemeinsam mit der Feuerwehr Sarleinsbach mit dem Einsatzstichwort "Verkehrsunfall eingeklemmte Person" in die Gemeinde Atzesberg alarmiert.

Bei der Anfahrt zum Einsatzort stellte sich heraus, dass die anzufahrende Einsatzstelle nicht richtig war. Diese falsche Adresse verlängerte den Anfahrtsweg und somit die Anfahrtszeit. Beim Eintreffen am richtigen Einsatzort zwischen Ohnerstorf und Mollmannsreith, wurde festgestellt, dass zwei PKWs kollidiert sind, wovon eine Person im Auto eingeschlossen war.

Nach der Rettung aus dem Fahrzeug mittels Schere und Spreizer konnte die schwerverletzte Person an den Notarzt übergeben werden und mit dem Hubschrauber ins Krankenhaus geflogen werden. Die weitere am Unfall involvierte Person war nur leicht verletzt und wurde dem Roten Kreuz übergeben.

Danach wurde die Unfallstelle von Öl, medizinischen Verpackungen und diversen Kleinteilen gereinigt. Nach dem Eintreffen im Zeughaus wurden die Gerätschaften aufbereitet und die Einsatzbereitschaft konnte wieder hergestellt werden.

Text und Fotos: Feuerwehr Sprinzenstein