Oö. Landes-Feuerwehrverband
  • Aktuelles aus dem Bezirk Rohrbach

  • Hilfeleistung bei Großschadensfällen

  • Grundlehrgang im Bezirk Rohrbach

Aktuelle Einsätze in ro

Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person

HAW Tobias Sonnleitner,

In den frühen Morgenstunden des 29. Mai 2021 wurden die Hofkirchner Feuerwehrkameraden gemeinsam mit den Kameraden aus Lembach und Niederkappel zu einem schweren Verkehrsunfall im Einsatzgebiet der Feuerwehr Niederkappel alarmiert.

Am Einsatzort eingetroffen wurde eine Frontalkollision von 2 PKW festgestellt. In einem der beiden Fahrzeuge war der Lenker im Beinbereich schwer eingeklemmt. Durch die beiden Feuerwehren Hofkirchen und Lembach, welche beide mit einem hydraulischen Rettungsgerät ausgerüstet sind, konnte der Lenker befreit und dem anwesendem Notarztteam übergeben werden. Diese übernahmen die weitere Versorgung des Verletzten.

Die Aufräumarbeiten an der Unfallstelle wurden von der Feuerwehr Niederkappel übernommen.

Neben den drei Feuerwehren waren das Rote Kreuz inkl. Notarzt sowie die Polizei am Einsatz vor Ort.

Für die Hofkirchner Feuerwehrkameraden war der Einsatz nach gut einer Stunde beendet und die Einsatzbereitschaft konnte wieder hergestellt werden.

Text und Fotos: Feuerwehr Hofkirchen im Mühlkreis