Oö. Landes-Feuerwehrverband
  • Aktuelles aus dem Bezirk Rohrbach

  • Hilfeleistung bei Großschadensfällen

  • Grundlehrgang im Bezirk Rohrbach

Aktuelle Einsätze in ro

Vorstellung Strahlenstützpunkt Oberkappel

AW Klemens Wintersteiger,

Im Rahmen einer Mittwochsübung der FF Putzleinsdorf am 11. Mai 2016, durfte die FF Oberkappel den Landesstützpunkt und seine Einsatzmöglichkeiten vorstellen.

Dabei wurde neben einem kurzen theoretischen Überblick (Aufgaben, Alarmierung, wichtigsten Grundlagen, Transportkennzeichnung und ein möglicher Einsatzablauf mit der FF Putzleinsdorf), natürlich auch die spezielle Ausrüstung (Mess- uns Warngeräte usw.) inkl. “DEKO –Dusche“ den interessierten Übungsteilnehmern erklärt.

Auch wenn wir in Österreich kein Atomkraftwerk betreiben, werden nicht wenige Transporte mit radioaktivem Material (aus Medizin, Industrie und Forschung) auch bei uns durchgeführt. Ein Verkehrsunfall mit radioaktiven Stoffen kann daher JEDE Feuerwehr betreffen. Siehe angefügtes Foto aus der Feuerwehrzeitschrift Brennpunkt.

Daher wurde speziell dieses Thema gemeinsam behandelt. Besten Dank an die FF Putzleinsdorf für die Einladung und die Möglichkeit die Arbeit im Strahlenschutz zu präsentieren.

Für weitere Fragen bzw. Interesse am Strahlenschutz (auch im Rahmen einer Übung) stehen der Landesstützpunkt Oberkappel sowie der Bezirksstützpunkt Auberg gerne bereit.