Oö. Landes-Feuerwehrverband
  • Aktuelles aus dem Bezirk Rohrbach

  • Hilfeleistung bei Großschadensfällen

  • Grundlehrgang im Bezirk Rohrbach

Aktuelle Einsätze in ro

Was tun bei einem LKW Unfall?

OAW Dominik Sonnleitner,

Mit diesem Thema setzten sich die Feuerwehren des Abschnittes Lembach, welche ein hydraulisches Rettungsgerät besitzen auseinander.

Die Firma Neumüller aus Altenhof, stellte hierzu einen LKW zu Verfügung. Als Ausbilder konnte Walter Weidinger gewonnen werden, welcher beruflich bei der Berufsfeuerwehr Linz und als Ausbilder bei der Firma Weber Rescue tätig ist. Er brachte nicht nur theoretisches Wissen, sondern auch Einsatzerfahrung mit nach Altenhof.

Neben einem theoretischen Teil, wo Einsatztaktik, Arbeitsverhalten aber auch technische Details des LKW's durchbesprochen wurden, konnte das erlangte Wissen, am bereitgestellten LKW, in die Praxis umgesetzt werden.

Für alle beteiligten Feuerwehren war dies ein sehr interessanter und vor allem lehrreicher Nachmittag, da es die Möglichkeit an einem LKW zu üben nicht alle Tage gibt.

Wir möchten uns bei der Fa. Neumüller Transporte aus Altenhof für die Bereitstellung des LKW's und bei Walter Weidinger für die Durchführung der Schulun bedanken.

 

Text und Bilder: AFK Lembach, Florian Mairhofer