Oö. Landes-Feuerwehrverband
  • Aktuelles aus dem Bezirk Rohrbach

  • Hilfeleistung bei Großschadensfällen

  • Grundlehrgang im Bezirk Rohrbach

Aktuelle Einsätze in ro

Wieder ist ein Jahr vorbei

OAW Dominik Sonnleitner,

Am Freitagabend den 22. März 2019 lud Abschnitts-Feuerwehrkommandant Brandrat Andreas Pachner, zur diesjährigen Abschnitts-Tagung ins Gasthaus Haidvogel nach Oepping ein.

Eine Vielzahl an Kameradinnen und Kameraden, sowie zahlreiche Ehrengäste folgten dieser Einladung, um das vergangene Jahr Revue passieren zu lassen und um einen kurzen Ausblick in die Zukunft zu erhalten.

Kurz und prägnant, das haben sich die einzelnen Bereiche zu Herzen genommen, um beim Blick in die Vergangenheit nicht zu weit auszuholen. In diesem einen Jahr hat sich aber so einiges getan. So gab es, um nur ein paar Zahlen zu nennen, für die etwa 2.000 freiwilligen Mitglieder der 20 Feuerwehren des Abschnittes, rund 1.000 Einsätze zu bewältigen. Wobei hier zum Teil einige Großbrände, knifflige Verkehrsunfälle sowie allerlei kleinere Hilfseinsätze zu meistern waren.

Nachdem dieses Jahr die regulären Abschnitts-Feuerwehrwahlen stattfanden, wurden die Oberamtswalter des Abschnittes ebenfalls wieder für ihre Dienste bestellt. Hierbei hat sich im Team des Abschnittes eine Neuerung ergeben, so ist Florian Mayr aus der Feuerwehr Oedt, als Oberamtswalter für Bewerbswesen als Nachfolger von Michael Kriegner eingestiegen. In diesem Zuge wurden die Dekrete durch Bezirks-Feuerwehrkommandant Sepp Bröderbauer an die Helferlein des Abschnitts-Kommandanten überreicht.

Für seine langjährige Tätigkeit im Bewerbswesen, wurde Johann Öller von der Feuerwehr Sarleinsbach, mit dem Bewerterverdienstabzeichen in Silber geehrt.

Als Hausherr der Gemeinde Oepping bekräftigte Bürgermeister Thomas Bogner mit seiner Ansprache die Wichtigkeit der Feuerwehren in der heutigen Zeit und bedankte sich für das Engagement und die stetige Einsatzbereitschaft der Mitglieder.

 

Text: AFK Rohrbach/Sonnleitner
Bilder: AFK Rohrbach/Sonnleitner und Martin Gaisbauer