Oö. Landes-Feuerwehrverband
  • Aktuelles aus dem Bezirk Rohrbach

  • Hilfeleistung bei Großschadensfällen

  • Grundlehrgang im Bezirk Rohrbach

Aktuelle Einsätze in ro

Zusammenarbeit über die Bezirksgrenzen hinweg

HAW Tobias Sonnleitner,

14 Feuerwehren sind Mittwochfrüh am 24. Juni 2020 bei einem Bauernhofbrand in Bernhardschlag in der Gemeinde Vorderweißenbach, Bezirk Urfahr Umgebung, im Einsatz gestanden. Die Rauchsäule war schon von weitem zu sehen. Der Bauer hat das Feuer kurz vor 6.00 Uhr früh selbst entdeckt.

Der Wirtschaftstrakt stand bereits in Vollbrand als die erste Feuerwehr eintraf. Darauf hin wurde Alarmstufe zwei ausgelöst. Gemeinsam mit den Feuerwehren Afiesl, Altenschlag und St. Peter am Wimberg aus dem Bezirk Rohrbach wurde versucht, zu retten, was noch zu retten ist.

Der Stall wurde aber ein Raub der Flammen. Der allein lebende Landwirt konnte aus dem Haus in Sicherheit gebracht werden. Auch zwei Kühe konnten gerettet werden.

Die Wasserversorgung war herausfordernd, denn es waren einige hundert Meter zu überwinden.

Text und Fotos: HBM Martin Gaisbauer