Atemschutz-Leistungsprüfung in der Amesedt
Am Samstag den 25. September sowie am Samstag den 09. Oktober fanden in der Amesedt die Prüfungen um das Atemschutz-Leistungsabzeichen statt.
Bei der Prüfung mussten die teilnehmenden Trupps z.B. das Atemschutzgerät inkl. Einsatzkurzprüfung in einer bestimmten Zeit anlegen und sich für den Parkour in der nächsten Station einsatzbereit machen. Ein Atemschutz-Außenüberwacher stand ständig per Funk mit dem Atemschutztrupp in Kontakt, als dieser auf der vorgegebenen Strecke die Aufgaben zu bearbeiten hatte. Neben der richtigen und sorgsamen Handhabung des Atemschutzgerätes in den verschiedenen Aufgaben, wird auch das theoretische Wissen um das Thema Atemschutz sowie von diversen gefährlichen Stoffen vorausgesetzt.
Bezirks-Feuerwehrkommandant Josef Bröderbauer beschrieb die Leistungen der Atemschutztrupps bei der Schlussveranstaltung mit folgenden Worten: "Routine führt zu Sicherheit."
Vielen Dank an die Feuerwehr Amesedt für die Bereitstellung der Räumlichkeiten vor Ort und herzlichen Glückwunsch an die Prüfungsteilnehmer.