Oö. Landes-Feuerwehrverband
  • Aktuelles aus dem Bezirk Rohrbach

  • Hilfeleistung bei Großschadensfällen

  • Grundlehrgang im Bezirk Rohrbach

Aktuelle Einsätze in ro

Brand landwirtschaftliches Anwesen in Putzleinsdorf

Feuerwehren der Alarmstufe 3 in der Gemeinde Putzleinsdorf im Einsatz

Auch einen Tag nach dem schrecklichen Brand in Altenfelden kommen die Feuerwehren nicht zur Ruhe. Um 11:19 Uhr wurde die Feuerwehr Putzleinsdorf zu einem Brand in einem landwirtschaftlichen Anwesen in Schrattendoppl in der Gemeinde Putzleinsdorf gerufen. Einsatzleiter Michael Starlinger alarmierte unverzüglich Alarmstufe 2 und erhöhte wenig später auf Alarmstufe 3, da für einen länger andauernden Löscheinsatz das vorhandene Löschwasser knapp werden hätte können.

Beim Eintreffen der Feuerwehr Putzleinsdorf stand das Objekt bereits in Vollbrand und es wurde unverzüglich begonnen das Wohnhaus zu schützen, das letztendlich auch gerettet werden konnte. Für den Ersteinsatz stand direkt im Dorf ein Löschwasserbehälter mit genügend Reserve zur Verfügung.

Von den nachrückenden Feuerwehren wurde eine Leitung von einem weiter entfernten Löschwasserbehälter verlegt, was sich schlussendlich sehr positiv auswirkte. Der Stall wurde von der Feuerwehr belüftet so dass diese nicht ausgebracht werden mussten.

Zur Zeit sind die Löschmannschaften noch im Einsatz um restliche Glutnester abzulöschen.

Danke an die Einsatzkräfte

Eingesetzte Kräfte

11 Feuerwehren:

Putzleinsdorf,
Ollerndorf,
Lembach,
Niederkappel,
Hofkirchen,
Sarleinsbach,
Mollmansreith,
Pfarrkirchen,
Amesedt,
Karlsbach,
Altenhof

Rotes Kreuz Lembach
Polizeiinspektion Lembach

 

Foto: Thomas Neumüller (FF Pfarrkirchen) beim Eintreffen am Einsatzort.