Oö. Landes-Feuerwehrverband
  • Aktuelles aus dem Bezirk Rohrbach

  • Hilfeleistung bei Großschadensfällen

  • Grundlehrgang im Bezirk Rohrbach

Aktuelle Einsätze in ro

Brandeinsatz bei Getreidetrocknungsanlage

OAW Dominik Sonnleitner,

Aufgrund starker Rauch- und Wärmeentwicklung bei einer Getreidetrocknungsanlage, wurden die Feuerwehren Götzendorf und Oepping zu einem Einsatz alarmiert.

Noch während der Anfahrt wurde vom Einsatzleiter, aufgrund benötigter Atemschutzkräfte, auf Alarmstufe 2 (Peilstein und Kirchbach) erhöht.

Vor Ort bestand die Aufgabe der Feuerwehren im Erstellen einer Zubringeleitung, von dem in der „Mühledt“ befindlichen Löschwasserbehälter. Die Atemschutztrupps schufen währenddessen am unteren Bereich der Trocknungsanlage eine Öffnung, um einen etwaigen Brandherd zu lokalisieren.

Im Anschluss wurde von oben mittels Wasser das Innere der Anlage gekühlt. Zu guter Letzt wurde noch mittels Wärmebildkamera auf bestehende Wärmequellen kontrolliert.

Text und Fotos: FF Oepping