Nassbewerb im Zeichen von 100 Jahre FF-Oedt
Knapp an die 40 Starter nahmen am Samstag den 24. August 2019 am Nassbewerb in Oedt teil. Bei diesen heißen und sommerlichen Temperaturen kam die Abkühlung dieses Bewerbes gerade recht.
Offene Kupplungen und angesaugte Luft gepaart mit einem Hauch von Nostalgie
Erstmalig hat es auch bei einem Nassbewerb die Möglichkeit gegeben, mit einer restaurierten VW Tragkraftspritze aus dem Jahre 1968 anzutreten. Gekonnt zeigten hier die Maschinisten deren Können auf der bereits in die Jahre gekommenen aber bestens funktionierenden Pumpe und, dass es garnicht so leicht ist diese in Gang zu bekommen.
Mayer Florian als Bewerbsleiter sagte zu dem Bewerbsgeschehen des Nasslöschbewerbes: "Es werden keine Fehler verziehen. Denn bereits eine zu schlecht zusammengekuppelte Saugleitung führt zu ungewollter Luftzufuhr und somit zu einem Leistungsabfall."
Die Kameraden der FF-Pfarrkirchen schnappten sich mit einer Zeit von 56,30 Sekunden bei diesem Nassbewerb die Tagesbestzeit und den Sieg in der Gästewertung. In der allgemeinen Wertungsklasse holte sich die Bewerbsgruppe St. Stefan am Walde 1 mit der Zeit von 59,30 Sekunden und in der Klasse mit Alterspunkten die FF-Oepping mit einer Zeit von 66,30 Sekunden den Sieg.