Suche nach ...

Anmelden

Melde dich mit deiner syBos-ID an. Bestätige anschließend die E-Mail in deinem Postfach, um dich einzuloggen. Mit der Anmeldung hast du Zugriff auf interne Dokumente im Downloadcenter, kannst Schnellzugriffe setzen und Personalisierungen vornehmen.

Leistungsprüfungen & Bewerbe Übung und Ausbildung

10 Jahre Atemschutz-Leistungsprüfung im Bezirk Rohrbach

Bezirk Rohrbach zur Übersicht

Der Atemschutzeinsatz ist eine der intensivsten Aufgaben für Feuerwehrmänner/Frauen im Feuerwehrdienst.

Deshalb ist die Atemschutz-Leistungsprüfung in Bronze, Silber und Gold ein sehr, sehr wichtiger Baustein um für die oftmals schwierigen Einsätze gut ausbildet und vorbereitet zu sein. Bei der Leistungsprüfung am vergangenen Samstag 10. Okt. 2015 fand dazu, unter der Teilnahme zahlreicher Ehrengäste, Bgm. von Pfarrkirchen Hermann Gierlinger, OBR Sepp Bröderbauer, Brandräte Gierlinger, Wakolbinger und Öller, ein kleiner Festakt statt. 960 Feuerwehrmitglieder des Bezirkes Rohrbach haben in den letzten zehn Jahren diese wichtige Prüfung abgelegt.  Davon 606 Mitglieder (202 Trupps) in der Stufe Bronze, 243 Mitglieder (81 Trupps) in Silber und 111 Mitglieder (37 Trupps) in der Stufe Gold.
Darunter 28 Trupps, also 84 Feuerwehrmitglieder unserer bayrischen Nachbarswehren. Diese Erfolgsgeschichte der Atemschutz-Leistungsprüfung begann im Jahre 2005, wo unter dem damaligen Bezirks-Feuerwehrkommandanten OBR Erich Nößlböck und dem Verantwortlichen für die Atemschutz-Ausbildung HAW Helmut Ratzesberger die Prüfungstrecke in dem leerstehenden Gebäude der Fam. Peinbauer, in der Ortschaft Amesedt Gemeinde Pfarrkirchen, eingerichtet wurde. Der Bewerterstab bestand am Anfang aus vier Oberamtswaltern der einzelnen Feuerwehr Abschnitte des Bezirkes. Damit die Prüfung überhaupt bei uns im Bezirk abgehalten werden konnte, mussten diese damals die Atemschutz-Leistungsprüfung an der Landes-Feuerwehrschule erfolgreich ablegen. Inzwischen besteht der Bewerterstab für die Atemschutz-Leistungsprüfung aus 21 Feuerwehrkameraden die den einzelnen Feuerwehren für die Vorbereitung zur Prüfung mit Rat und Tat zur Seite stehen. Ein besonderer Dank für diese 10 Jahre gebührt der Feuerwehr Amesedt. Das Feuerwehrhaus in Amesedt ist die wohltuende Herberge und Drehscheibe für die Atemschutz-Leistungsprüflinge. OAW Weiß Bernhard und Kdt. Lehner Hermann sind seit der ersten Stunde mit ihren Feuerwehrmitgliedern für die gute Verpflegung verantwortlich. In diesen 10 Jahren gab es auch zahlreiche Änderungen und innovative Ergänzungen. So wurde die Prüfungstrecke 2006 mit Infrarotkameras zur Überwachung der einzelnen Atemschutztrupps ausgestattet. 2008 wurde die Leistungsprüfung mit der Stufe in Silber erweitert und seit 2011 gibt es die höchste Prüfungsstufe in Gold. Die Bezirks-Prüfungsstrecke in Amesedt wurde und wird von vielen Feuerwehren im Bezirk für die Ausbildung ihrer Atemschutzträger vielfach benützt.
Der Atemschutz-Einsatz ist und bleibt eine der wichtigsten „Kernaufgaben“ im Feuerwehrdienst und dafür sind unsere Atemschutzträger im Bezirk Rohrbach hervorragend ausgebildet. Im Einsatz für die Sicherheit der Bevölkerung, DANKE dafür! OBR Sepp Bröderbauer, Bezirks-Feuerwehrkommandant.