Melde dich mit deiner syBos-ID an. Bestätige anschließend die E-Mail in deinem Postfach, um dich einzuloggen. Mit der Anmeldung hast du Zugriff auf interne Dokumente im Downloadcenter, kannst Schnellzugriffe setzen und Personalisierungen vornehmen.
15.06.2027: Drei Wochen nach dem Landes-Wasserwehrbewerb in Gold finden in gewohnter Manier die Bewerbe in Bronze und Silber statt. Heuer wurde die Veranstaltung in Ach an der Salzach ausgetragen die den Landesbewerb bereits zum 4. Mal ausrichteten.
So wie an den beiden Bewerbstagen, stellte sich das Wetter in den Wochen der Vorbereitung nicht immer dar. Eine besondere Herausforderung für das Team der FF Ach an der Salzach und die Landesbewerbsleitung, waren die Wasserpegel doch bis kurz vor der Veranstaltung noch nahe im Grenzbereich des Machbaren. Die Wassermenge der Salzach, die nicht unwesentliche Strömungsgeschwindigkeit und die Stromschnellen ließen die Bewerbsstrecke zu einem unberechenbaren Gegner für viele Zillenbesatzungen werden. Den Kameradinnen und Kameraden wurde in diesen Tagen alles abverlangt.
Über 1000 Teilnehmer:innen gingen an den Start, um sich ihr Abzeichen zu verdienen. Und „verdienen“ traf es ziemlich gut, denn geschenkt hatte die Salzach in den beiden Tagen keinem Etwas.
Gestartet wurde am Freitag um 09:00. Bedeutend früher mussten sich dagegen die Zillenbesatzungen am Samstag wappnen, da sich bereits um 07:00 die ersten Kameradinnen und Kameraden an die immer noch äußerst fordernde Strecke machten. Allerdings waren sie bereits gewarnt, denn mehr als eine Zille schöpfte am Freitag zuviel Wasser aus der Salzach. Den Schaulustigen wurde dafür einiges Action und Spannung geboten.
Ein Dank sei hier vor allem der Landesbewerbsleitung WLA unter der Führung von E-BR Günther Unterholzer gesagt, der nunmehr seit einem Jahrzehnt federführend in dieser Funktion tätig war. Er ließ es sich am Freitag auch nicht nehmen selbst beim Bewerb anzutreten. Mit diesem Bewerb übergibt er den Landesbewerbsleiter an E-ABI Walter Heubusch dem der Oö. LFV auf diesem Wege alles Gute wünscht!
Bei der Abschlussveranstaltung mit gemeinsamer Siegerehrung würdigten hochrangige Vertreter aus Bezirks- und Landespolitik sowie dem Feuerwehrwesen aus Oberösterreich und Salzburg die Leistungen der Teilnehmer:innen.
Platzierung Silber:
Platzierung Bronze
Platzierung Einer
Der Oö. Landes-Feuerwehrverband gratuliert allen erfolgreichen Teilnehmern herzlich zu ihrem Abzeichen und ihren Leistungen!
Am 14. und 15. Juni fand in Ach an der Salzach der 62. Landes-Wasserwehr Leistungsbewerb statt.
Auch heuer stellten sich 22 Zillenbesatzungen aus dem Bezirk Rohrbach der schwierigen Strecke auf der Salzach. Dabei konnten 3 Preisränge und 1 Abzeichen in Bronze sowie 3 Abzeichen auf der Silberstrecke erreicht werden.
3 Preisränge wurden durch unsere Zillenfahrer erreicht
In der Klasse Bronze mit Alterspunkten konnten sich Herbert Luger und Rudolf Königsdorfer von der FF Niederranna über einen 3. Platz freuen. In Bronze Meisterklasse A zeigten die Brüder Simon und Michael Peham, dass sie zu den besten Zillenfahrern in Oberösterreich gehören und erreichten einen 4. Platz. Auch auf der sehr anspruchsvollen Silberstrecke konnten Johannes Seiwald und Philipp Kern einen hervorragenden 2. Platz erreichen.
50 Jahre Mitglied der Zillenfahrerfamilie
Besonders erfreulich ist auch, dass Rudolf Königsdorfer von der FF Niederranna, der im Jahr 1974 sein Wasserwehr Leistungsabzeichen in Bronze überreicht bekam, noch immer bei den Bewerben dabei ist. Dass der Routinier auch mit 69 Jahren noch voll motiviert ist, hat der 3. Platz in Bronze eindrucksvoll bewiesen.