Melde dich mit deiner syBos-ID an. Bestätige anschließend die E-Mail in deinem Postfach, um dich einzuloggen. Mit der Anmeldung hast du Zugriff auf interne Dokumente im Downloadcenter, kannst Schnellzugriffe setzen und Personalisierungen vornehmen.
Am Donnerstag den 04. August 2022 wurden 17 Feuerwehren zu einem Stadlbrand in die Ortschaft Lichtenberg alarmiert.
Neben den Feuerwehren des Abschnittes Aigen und einigen Feuerwehren des Abschnittes Rohrbach, wurden unter anderem Kameraden aus dem benachbarten Deutschland sowie aus Tschechien zur Unterstützung nach Ulrichsberg alarmiert.
Rauchsäule bereits von weitem Sichtbar
Im Zuge der Anfahrt an das Brandobjekt konnte durch die alarmierten Einsatzkräfte bereits von weitem eine meterhohe Rauchsäule wahrgenommen werden. Der Grund dafür, im Wirtschaftsgebäude bei einem Bauernhaus im Ortskern von Lichtenberg, ist aus unbekannter Ursache ein Brand ausgebrochen. Nach dem Eintreffen der einsatzleitenden Feuerwehr Ulrichsberg, wurde aufgrund des schnell ausbreitenden Feuers und der unmittelbar angrenzenden Nachbargebäude die es zu schützen galt, auf Alarmstufe 3 erhöht.
Der guten Zusammenarbeit aller beteiligten Feuerwehren ist es zu verdanken, dass ein Übergreifen des Feuers auf das Wohn- sowie die Nachbargebäude verhindert wurde. Somit konnte der Brand auf die Ausbruchsstelle des Wirtschaftsgebäudes beschränkt werden.
Bei diesem Großbrand standen in Summe an die 220 Feuerwehrmitglieder folgender Feuerwehren im Einsatz:
Fotos: