Melde dich mit deiner syBos-ID an. Bestätige anschließend die E-Mail in deinem Postfach, um dich einzuloggen. Mit der Anmeldung hast du Zugriff auf interne Dokumente im Downloadcenter, kannst Schnellzugriffe setzen und Personalisierungen vornehmen.
Zu einem Brandeinsatz bei einem Heizwerk in St. Johann am Wimberg wurden am Samstag den 27. Februar 2021 die FF St. Johann am Wimberg, die Freiwillige Feuerwehr St.Peter am Wimberg und die Freiwillige Feuerwehr St. Veit im Mühlkreis alarmiert.
Im Bereich der Förderschnecke kam es zu einem Brandausbruch mit sehr starker Rauchentwicklung. Durch mehrere Atemschutztrupps wurde der Brand von zwei Seiten eingedämmt. In weiterer Folge wurde ein Bagger angefordert, mit dem das Hackgut umgegraben wurde. So sollten noch Glutnester aufgespürt und die Förderschnecke frei geräumt werden. Mittels Wärmebildkamera wurden diese Arbeiten kontrolliert und jede mögliche Brandentwicklung abgelöscht. Mit einem Radlader sind die Hackschnitzel ins Freie gebracht worden. Während dieser Arbeiten wurde die Förderschnecke durch die Atemschutztrupps komplett entleert.
Im Einsatz standen 62 Mann von drei Feuerwehren, zwei Mann von der Polizei und das Rote Kreuz. Nach gut fünf Stunden konnten alle Arbeiten sowie Reinigungsarbeiten von Geräten und Schläuchen abgeschlossen und die Einsatzbereitschaft wieder hergestellt werden.
Bei diesem Einsatz war wieder einmal ersichtlich, das die Zusammenarbeit mit unseren Nachbarfeuerwehren perfekt funktioniert.
Text und Fotos: FF St. Johann am Wimberg