Melde dich mit deiner syBos-ID an. Bestätige anschließend die E-Mail in deinem Postfach, um dich einzuloggen. Mit der Anmeldung hast du Zugriff auf interne Dokumente im Downloadcenter, kannst Schnellzugriffe setzen und Personalisierungen vornehmen.
Am Morgen des 12. Mai heulten die Sirenen in der Gemeinde Julbach. Kurz vor halb acht wurden die Feuerwehren Julbach und Hinterschiffl nach Julbach zu einem Brand eines Hackschnitzellagers gerufen.
Das Brandobjekt befand sich nur 150 m vom Zeughaus der FF Julbach entfernt, dieser Umstand ermöglichte einen raschen, ersten Angriff mit dem Tanklöschfahrzeug.
Die FF Hinterschiffl übernahm die Einsatzleitung und die beiden Feuerwehren begannen unter schweren Atemschutz, den Brandherd zu lokalisieren und zu bekämpfen. Wie so oft bei solchen Einsätzen erforderlich, musste auch hier das Hackgut ausgeräumt und entfernt werden. Durch abwechselnden Einsatz der Atemschutztrupps, die hier ziemlich gefordert wurden, entschärfte man den Brandherd und konnte nach knapp vier Stunden wieder einrücken.
Text und Fotos: FF Hinterschiffl