Melde dich mit deiner syBos-ID an. Bestätige anschließend die E-Mail in deinem Postfach, um dich einzuloggen. Mit der Anmeldung hast du Zugriff auf interne Dokumente im Downloadcenter, kannst Schnellzugriffe setzen und Personalisierungen vornehmen.
Sieben Feuerwehren wurden kurz vor 10:00 Uhr alarmiert. Als die ersten Einsatzkräfte eingetroffen sind, stand bereits ein großer Teil des Hauses im Vollbrand. Aufgrund der sehr abgelegenen Lage, war es notwendig, eine hundertmeterlange Zubringerleitung zu legen, auch ein nahe gelegener Bach diente zur Wasserversorgung. Die rund 150 Einsatzkräfte konnten jedoch nur noch benachbarte Gebäudet vor einer Brandausbreitung schützen. Der Bewohner Markus B. (45) Kraftfahrer, war zum Zeitpunkt des Brandausbruch im Haus und konnte noch das Fahrzeug, persönlichen Gegenständen, und sich selbst in Sicherheit bringen. Der Brand hat laut seinen Angaben zufolge im Bereich der Werkstatt seinen Ausgang genommen. (Text: Foto Kerschi)
Zu einem Brand eines landwirtschafltichen Objektes wurden vier Feuerwehren am Sonntagvormittag alarmiert. In der Ortschaft Sexling der Stadtgemeinde Rohrbach-Berg war der Dachstuhl eines entlegenen Hauses in Flammen aufgegangen. Die Platzverhältnisse vor Ort und die schwierigen Zufahrtsverhältnisse verlangten vom Einsatzleiter von Beginn an viel Koordination. So fuhren ausschließlich Tanklöschfahrzeuge zum Brandobjekt vor. Beim Eintreffen stand ein Teil des Dachstuhles in Vollbrand und dieser breitete sich rasch auf die restliche Dachfläche aus. Ein versuchter Innenangriff wurde auf Grund der Gefährlichkeit und den Fortschritt des Brandes abgebrochen. Nachdem Löschleitungen über mehrere hundert Meter zu verlegen waren, löste die Einsatzleitung die Alarmstufe 2 aus. Es waren die Feuerwehren Perwolfing, Rohrbach im Mühlkreis, Oepping, Halsach an der Mühl, Götzendorf, St. Oswald bei Haslach und Aigen im Mühlkreis im Einsatz. Nachdem die aufwändige Löschwasserversorgung hergestellt wurde, war ein umfassender Außenangriff möglich. Die Nachlöscharbeiten dauerten noch länger an, welche die Feuerwehren Perwolfing und Rohrbach durchführten. Die Feuerwehr Rohrbach war mit 39 Frauen und Männer sowie 7 Fahrzeugen im Einsatz - das Haus wurde durch den Brand schwer beschädigt. Die Polizei führte die Brandursachenermittlung durch. Text: FF Rohrbach (www.ff-rohrbach.at) Bilder: FF Oepping (www.ff-oepping.at) Eingesetzte Feuerwehren aus dem Bezirk Rohrbach:
FF Aigen im Mühlkreis
FF St. Oswald bei Haslach
FF Götzendorf
FF Haslach an der Mühl
FF Oepping
FF Perwolfing
FF Rohrbach im Mühlkreis Links zu weiteren Berichten: FF Rohrbach FF Oepping Foto Kerschi