Suche nach ...

Anmelden

Melde dich mit deiner syBos-ID an. Bestätige anschließend die E-Mail in deinem Postfach, um dich einzuloggen. Mit der Anmeldung hast du Zugriff auf interne Dokumente im Downloadcenter, kannst Schnellzugriffe setzen und Personalisierungen vornehmen.

Leistungsprüfungen & Bewerbe

Weltmeister- und Vize-Weltmeistertitel gehen in den Bezirk Rohrbach

HAW Tobias Sonnleitner zur Übersicht

Der Bezirk Rohrbach zeigte eindrucksvoll sein Können bei der Weltmeisterschaft in der slowenischen Stadt Celje. Dort fand vom 17. bis zum 23. Juli 2022 die Weltmeisterschaft der Feuerwehren statt.

Um an einer Weltmeisterschaft teilnehmen zu dürfen, ist im Vorhinein eine entsprechende Qualifikation bei den Landes-Bewerben Voraussetzung. Aus dem Bezirk Rohrbach qualifizierten sich die drei Aktiv-Gruppen Hinterschiffl, Julbach (Damen) und St. Martin im Mühlkreis für die Teilnahme an den traditionellen Feuerwehrbewerben. Die Jugend wurde durch die Gruppe der Freiwilligen Feuerwehr St. Martin im Mühlkreis vertreten.

Bereits am Donnerstag 21. Juli 2022 standen die ersten Bewerbsläufe mit dem 23. internationalen Jugendfeuerwehrbewerb am Programm. Die Jugendgruppe aus St. Martin im Mühlkreis erkämpfte sich mit dem vierten Platz und nur einem Punkteunterschied von 0,55 Punkten auf den drittplatzierten Waldneukirchen, eine Listung unter den fünf besten Jugendgruppen weltweit. Beim Löschangriff konnten sie mit 38,90 Sekunden und beim Staffellauf mit 64,05 Sekunden, Zeiten der Superlative aufs Parkett legen.

An Tagen wie diesen wird Geschichte geschrieben
Die brütend heißen Temperaturen am Bewerbsplatz von nahezu 40 Grad Celsius ließen die beiden Favoriten aus dem Bezirk Rohrbach kalt. Jeweils neun Mann aus Hinterschiffl und St. Martin im Mühlkreis zeigten Nervenstärke und zu welchen Leistungen sie fähig sind. Mit 29,23 Sekunden bei einem fehlerfreien Lauf, legten die Kameraden aus Hinterschiffl die schnellste Zeit aller teilnehmenden WM-Gruppen beim Löschangriff vor. St. Martin im Mühlkreis konnte mit einem fehlerfreien Lauf beim Löschangriff und mit einer Top-Zeit von 51,2 Sekunden beim Staffellauf nochmal alle Reserven ausspielen. Schlussendlich konnten die Weltmeister von 2017 den Titel ein weiteres Mal in den Bezirk holen. Neben dem Weltmeistertitel geht zudem auch der Vize-Weltmeistertitel in den nördlichsten Bezirk Österreichs. Die Feuerwehr Hinterschiffl platzierte sich mit nur einem Punkt Unterschied direkt hinter dem Weltmeister auf dem Stockerl und krönte sich mit dem Titel Vize-Weltmeister.

Julbacher Damen sind beste Damengruppe Österreichs

Am letzten Bewerbstag in Celje standen Vormittags noch die Läufe der Damengruppen am Plan. Beim Lauf der Julbacher Damen lief es leider nicht ganz so rund wie bei den Herren. Mit einer Zeit von 39,54 Sekunden und leider fünf Fehlerpunkten reihte man sich auf den siebten Platz ein. Die Listung unter den Top zehn Gruppen weltweit sowie als beste Damengruppe Österreichs bei der Weltmeisterschaft im slowenischen Celje ist besonders hervorzuheben.

Wir gratulieren den teilnehmenden Gruppen ganz herzlich zu den erbrachten Leistungen und den außergewöhnlichen Erfolgen in der Bewerbsgeschichte des Bezirkes Rohrbach!

Ergebnislisten:

Fotos der Weltmeisterschaft können hier angesehen werden.