Melde dich mit deiner syBos-ID an. Bestätige anschließend die E-Mail in deinem Postfach, um dich einzuloggen. Mit der Anmeldung hast du Zugriff auf interne Dokumente im Downloadcenter, kannst Schnellzugriffe setzen und Personalisierungen vornehmen.
Die Freiwilligen Feuerwehren Haslach, Hörleinsödt und Rohrbach wurden am 15.09.2021 um 05:10 Uhr mit dem Einsatzstichwort “Brand Wohnhaus” alarmiert.
Das Tanklöschfahrzeug wurde durch einen Betroffenen vorbildlich eingewiesen. Beim Eintreffen der ersten Kräfte stellte der Einsatzleiter fest, dass eine Doppelgarage in Vollbrand stand. Ein Atemschutztrupp der FF Haslach begann den Löschangriff mit einem C-Rohr, während der ausgebaute Dachboden der Garage durch einen Trupp der Feuerwehr Rohrbach gesichert wurde. Die Mannschaft des Löschfahrzeugs der FF Haslach baute unterdessen eine Zubringerleitung von einem etwa 200m entfernten Löschteich auf. Die Kameraden der FF Hörleinsödt standen mit einem Atemschutztrupp und der Tragkraftspitze als Einsatzreserve in Bereitschaft. Die Mannschaft des Kommandofahrzeugs errichtete eine Einsatzleitstelle.
Übergriff auf Dachstuhl konnte verhindert werden
Der Brand wurde mit Wasser niedergeschlagen und anschließend mit Netzmittel gelöscht.
Ein Übergriff auf den Dachstuhl und den Dachboden des Objekts konnte verhindert werden, durch die Hitzeentwicklung wurde das Gebäude jedoch erheblich beschädigt. Die in der Garage abgestellten Fahrzeuge und Geräte wurden durch das Feuer zerstört.
Die Kameraden der Feuerwehr Haslach standen mit TLF-A, LFB-A2 dem KDO und 31 Mann im Einsatz. Wir bedanken uns bei den eingesetzten Kräften der Feuerwehren Rohrbach und Hörleinsödt sowie bei jenen des Roten Kreuzes für die wie gewohnt perfekte Zusammenarbeit.
Gesamt waren etwa 60 Mann der Feuerwehr mit 7 Einsatzfahrzeugen am Einsatzort.
Text und Fotos: Feuerwehr Haslach an der Mühl