Melde dich mit deiner syBos-ID an. Bestätige anschließend die E-Mail in deinem Postfach, um dich einzuloggen. Mit der Anmeldung hast du Zugriff auf interne Dokumente im Downloadcenter, kannst Schnellzugriffe setzen und Personalisierungen vornehmen.
Bezirk Rohrbach zur Übersicht
Zahlreiche Feuerwehren nutzen bekanntlicherweise die Zeit im Herbst, um sich für das Technische Hilfeleistungsabzeichen intensiv vorzubereiten und um anschließend die Prüfung abzulegen.
Die Leistungsprüfung um das Abzeichen für die Technische Hilfeleistung, kurz THL, gliedert sich in zwei Bereiche. Bei der theoretischen Prüfung muss jeder Teilnehmer zwei Geräte bei geschlossenen Geräteräumen im Fahrzeug zeigen, der Gruppenkommandant muss zusätzlich 25 Fragen schriftlich beantworten.
Die Gruppe hat den praktischen Teil der Prüfung in einer Zeit zwischen 130 und 160 Sekunden zu bewältigen. Die Schwerpunkte liegen hierbei besonders bei der fachgerechten Absicherung der Unfallstelle (Selbstschutz), Aufbau eines zweifachen Brandschutzes (HD - Rohr und Feuerlöscher) und Rettung der eingeklemmten Person aus dem Fahrzeug (Einsatz der hydraulischen Rettungsgeräte).
Ab der Stufe 2 - Silber - werden alle Positionen, außer der des Gruppenkommandanten und des Maschinisten, kurz vor der Abnahme ausgelost. Zusätzlich bekommt in Gold jeder Trupp noch eine Zusatzaufgabe, wie z.B. das Aufbauen der Hebekissen, korrektes Inbetriebnehmen der Motorkettensäge, der richtige Umgang mit einem Trennschleifer, etc.
FF-Altenfelden:
Nach einer mehrwöchigen Ausbildungszeit traten am Samstag, den 04. November 2017, zwei Gruppen der Feuerwehr Altenfelden zur technischen Hilfeleistungsprüfung an - eine davon in der Stufe 1 (Bronze) und eine in der Stufe 2 (Silber). Ort des Geschehens war auch wie in den letzten Jahren das Betriebsgelände der anliegenden Firma ATM.
Die Kameraden wurden hervorragend von OBI Martin Wakolbinger auf die Prüfung vorbereitet. Dies wurde auch bei der Abnahme der Prüfung durch das Bewerterteam bestätigt.
Das Bewerterteam des Bezirkes Rohrbach setzt sich zusammen aus Hauptbewerter E-ABI Sepp Kandlbinder, E-HBI Herbert Stallberger, BI Franz Rauscher und BR Ewald Mairhofer
FF-Altenschlag:
Die Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehr Altenschlag stellten sich am Samstag den 11. November 2017 den vorgegebenen Herausforderungen und meisterten diese souverän. Es wurde das Leistungsabzeichen in der Stufe 1 bis 3 abgelegt.
FF-Oepping:
Am Mittwoch den 25. Oktober stellten sich am Areal der Firma Röchling Leripa Papertech zwei Gruppen den Aufgaben der Bewerter und so konnten die Teilnehmer nach erfolgreich durchgeführter Abnahme das Leistungsabzeichen in der jeweiligen angetretenen Stufe entgegenhemen.
Gratulation an die Teilnehmer für das errungene Leistungsabzeichen und einen großen Dank an die Firmen, die deren Areal großzügigerweise für die Feuerwehren zur Verfügung stellen.
Text und Bilder (teilweise) von: FF-Altenfelden, FF-Altenschlag, FF-Oepping