Suche nach ...

Anmelden

Melde dich mit deiner syBos-ID an. Bestätige anschließend die E-Mail in deinem Postfach, um dich einzuloggen. Mit der Anmeldung hast du Zugriff auf interne Dokumente im Downloadcenter, kannst Schnellzugriffe setzen und Personalisierungen vornehmen.

Allgemein

Feuerwehr Abschnittstagung des Abschnittes Rohrbach

Bezirk Rohrbach zur Übersicht

Am Freitag den 19. Februar 2016 fand im Gasthaus Leitner in Kollerschlag der Rückblick auf das ereignisreiche Feuerwehrjahr 2015 statt.

Anlässlich der FF-Abschnittstagung des Abschnittes Rohrbach wurde ein Leistungsbericht über das abgelaufene Jahr präsentiert. Das vergangene Jahr war geprägt von vielen Neuerungen im Feuerwehrwesen aber auch von vielen Einsätzen und Jubiläen. Neben einem neuem Feuerwehrgesetz, die neu aufgestellten F-KAT Zügen (Katastropheneinsätze-„Einheit“) war das Jahr 2015 von vielen Einsätzen (insgesamt 1142 das ist ein Plus von 213 Einsätzen gegenüber 2014) beherrscht wie in den heißen Sommermonaten durch Wassertransporten und der Insektenplage, vor allem von Wespen und der Großbrandeinsatz in Nößlbach wo 9 Feuerwehren mit 265 Mann insgesamt 1.512 Stunden im Einsatz standen. Die Feuerwehren unterstützten auch bei der Bewältigung des Flüchtlingsstromes speziell in Kollerschlag und leisteten dabei enormes, auch mental. Aber 2015 stand auch im Zeichen von Jubiläen. So waren es 30 Jahre Funkausbildung im Bezirk und auch die THL Leistungsabnahmen feierten ein beachtenswertes Jubiläum was die allgemeine Schlagkraft insgesamt enorm verbesserte und was auch den Punkt der Qualität der Ausbildung unterstreicht. Das Abschnittskommando leistete für die Führung und Unterstützung aller Feuerwehren des Abschnittes auch enormes. Abschnittsfeuerwehrkommandant BR Josef Öller und alle OAW (Oberamtswalter) wendeten zur Bewältigung ihrer Aufgaben 2.136 Stunden und 15.415 km auf, die sie mit ihren privaten PKWs unentgeltlich zurücklegten. AFK BR Josef Öller und Bezirksfeuerwehrkommandant-Stellvertreter BR Ewald Mairhofer bedankten sich bei den KameradInnen und Funktionären für die enorme Leistung und Bereitschaft zu der Hilfe an den Mitmenschen und der notwendigen ständigen Aus- und Weiterbildung. Bürgermeister Konsulent Dir. Franz Saxinger unterstrich die wichtige Bedeutung der Feuerwehren für die allgemeine Sicherheit und der Vermittlung des Sicherheitsgefühls in der Bevölkerung. OAW Michael Natschläger wurde ausgezeichnet mit der Bezirksmedaille in Silber, OAW Helmut Kobler mit der Bezirksmedaille in Gold und OAW Martin Königseder mit der Bezirksmedaille in Gold und mit dem Bewerterabzeichen in Silber. Autor: Helmut Kobler / Fotos: AFK Rohrbach