Melde dich mit deiner syBos-ID an. Bestätige anschließend die E-Mail in deinem Postfach, um dich einzuloggen. Mit der Anmeldung hast du Zugriff auf interne Dokumente im Downloadcenter, kannst Schnellzugriffe setzen und Personalisierungen vornehmen.
HAW Tobias Sonnleitner zur Übersicht
Am 03. sowie 10. September 2022 fand im Feuerwehrhaus Nebelberg die Ausbildung der Feuerwehr-Ersthelfer statt. An diesem Lehrgang des Bezirks-Feuerwehrkommandos nahmen 18 Feuerwehrfrauen und -männer teil.
Die Grundvoraussetzung für den Ersthelfer-Lehrgang ist die Ausbildung in erster Hilfe. Die Ausbildung eines 16 Stunden dauernden Erste-Hilfe-Grundkurses, nach den vom Österreichischen Roten Kreuz ausgearbeiteten Lehrplänen (nach der aktuell gültigen Lehrmeinung) wird durch die Vorlage einer Kursbesuchsbestätigung einer dafür autorisierten Rettungsorganisation oder des Bundesheeres nachgewiesen.
Die feuerwehrspezifische Zusatzausbildung als Feuerwehrersthelfer erlangt man durch den Feuerwehrersthelfer-Lehrgang. Dieser Teil der Ausbildung umfasst insgesamt sieben theoretische sowie auch praktische Module, welche vor Absolvierung des vorgesehenen Abschlusstests nachweislich absolviert sein müssen.
Den Teilnehmerinnen und Teilnehmern des Lehrganges wurden folgende sieben Module durch die Vortragenden gelehrt:
1. Aufgaben und Organisation im Feuerwehrmedizinischen Dienst im OÖLFV
2. Großunfall
3. Gefahrenbereiche
4. Praktische Personenrettung
5. Zusammenarbeit an der Einsatzstelle
6. Erste Hilfe Ausrüstung der Feuerwehr
7. Grundzüge der Hygiene
Um die praktische Arbeit des Ersthelfers in den Vordergrund zu rücken, wurde am letzten Lehrgangstag noch ein Einsatzszenario im praktischen Übungsbetrieb durchgeführt. Gemeinsam mit den Sanitätern des Roten Kreuzes und Bezirks-Feuerwehrarzt Ingmar Aigner als Notarzt, mussten drei verletzte Personen aus einem verunfallten Fahrzeug befreit und vorallem entsprechend dem gelernten versorgt/betreut werden. Zeitgleich zu den verunfallten Personen im Fahrzeug, war auch ein in das Szenario verwickelter Radfahrer zu behandeln.
Vielen Dank an den Abschnitts-Fachbeauftragten für FMD, Michael Eder für die Ausarbeitung des Übungsszenarios sowie den beteiligten Ausbildner für die gute Vorbereitung der Lehrgangsteilnehmer:innen im Zuge des Lehrganges. Der FF Nebelberg ein großes Danke für die Bereitstellung der Örtlichkeit im neuen Feuerwehrhaus.
Hinweis: Die in dieser Übung beteiligten Verletzten stellen lediglich verunfallte Personen dar und wurden für diese Übung eigens geschminkt, um für die Einsatzkräfte ein reales Szenario zu erwirken.
Weitere Fotos gibt es unter folgendem Flickr-Link: > hier klicken