Melde dich mit deiner syBos-ID an. Bestätige anschließend die E-Mail in deinem Postfach, um dich einzuloggen. Mit der Anmeldung hast du Zugriff auf interne Dokumente im Downloadcenter, kannst Schnellzugriffe setzen und Personalisierungen vornehmen.
An einem schönen Sommertag am 16.09.2023, nach einem starken Gewitter mit einem heftigen Blitzeinschlag im Wikingerdorf / Gasthof in der Exlau der Familie Arnezeder (Übungsannahme), wurden 14 Personen zum Teil sehr schwer verletzt.
Die Brandbekämpfung, die Sicherung der Nebengebäude sowie die Rettung zu Lande und zu Wasser der verletzten Personen, wurden von den Feuerwehren Neuhaus-Untermühl, Kichberg ob der Donau, Hünergeschrei und Altenfelden durchgeführt.
Versprengte Verletzte wurden von den Feuerwehr-Ersthelfern mittels Suchkette in der naheliegenden Wiese, sowie im angrenzenden Wald gesucht und zum Triage Platz für weitere Erste Hilfe Maßnahmen gebracht.
Eine Verletzte Person wurde aus der Donau gerettet und dem Rettungsdienst übergeben.
Alle verletzten und zu betreuenden Personen wurden den Feuerwehr-Ersthelfern sowie dem Roten Kreuz zur weiteren Versorgung und Betreuung übergeben.
Die Triage wurde vom Bezirksfeuerwehr-Arzt Dr. Ingmar Aigner in Abstimmung mit dem Einsatzleiter des Roten Kreuz durchgeführt und wurde der Einsatz nach den geforderten Prioritäten abgearbeitet.
Auch der Einsatz der EFU-Einheit hat sich wieder einmal als wertvolle Unterstützung dargeboten.
Text und Fotos: HAW Stefan Schöftner
Weitere Fotos auf der Flickr-Seite des BFK Rohrbach