Melde dich mit deiner syBos-ID an. Bestätige anschließend die E-Mail in deinem Postfach, um dich einzuloggen. Mit der Anmeldung hast du Zugriff auf interne Dokumente im Downloadcenter, kannst Schnellzugriffe setzen und Personalisierungen vornehmen.
Zu einem schweren Verkehrsunfall wurde die FF Helfenberg am Montag den 17. Jänner 2022 gegen 17:15 Uhr alarmiert. Auf der spiegelglatten Fahrbahn kam eine Lenkerin von Helfenberg Richtung Piberschlag auf die Gegenfahrbahn. Dabei stieß sie mit einem entgegenkommenden Lenker in der langgezogenen Rechtskurve frontal zusammen.
Der Unfall forderte drei Leichtverletzte. Die verletzten Personen wurden vom Roten Kreuz betreut, wobei keiner der Unfallbeteiligten schwerwiegende Verletzungen hatte, sodass glücklicherweise niemand ins Krankenhaus gebracht werden musste.
Außerdem entstand bei allen beiden PKWs ein Totalschaden. Durch die Wucht des Aufpralls wurden die Unfallfahrzeuge etwa 80m auseinanderkatapultiert. Die Fahrzeugteile wurden über die gesamte Bundesstraße verteilt. Teilweise lagen PKW-Teile sogar auf der Gemeindestraße Richtung Waldhäuser. Für das Aufräumen der Unfallstelle musste die B38 für den Verkehr total gesperrt werden. Reifen, Achsteile und andere Fahrzeugteile sind von der Feuerwehr von der Straße entfernt worden. Abschleppdienste haben die Unfallfahrzeuge von der Unfallstelle entfernt. Beim Verladen der Unfallfahrzeuge war es notwendig, den Verkehr wechselseitig anzuhalten.
Gegen 19:15 konnte die Einsatzbereitschaft wiederhergestellt werden.
Weitere Einsatzkräfte waren:
Text: FF Helfenberg
Fotos: laumat.at/Gabriel Prammer