Melde dich mit deiner syBos-ID an. Bestätige anschließend die E-Mail in deinem Postfach, um dich einzuloggen. Mit der Anmeldung hast du Zugriff auf interne Dokumente im Downloadcenter, kannst Schnellzugriffe setzen und Personalisierungen vornehmen.
Bezirk Rohrbach zur Übersicht
Tradition hat der Bewerb der Feuerwehren am Pfingstmontag im Abschnitt Neufelden. Tradition hat auch, dass immer besonders viele Feuerwehren daran teilnehmen.
„173 Jugendgruppen aus 10 Bezirken, ganz viele Spitzengruppen, wir haben den größten Abschnittsbewerb in Oberösterreich gesehen“ war Abschnittskommandant Christian Wakolbinger stolz auf den Monsterbewerb. Vielmehr gelobt wurde aber die perfekte Organisation. Viele Gästegruppen waren sich einig: „Besser geht’s nicht mehr. Es gab keine Wartezeiten, es gab perfektes Gerät und das Wetter passte auch noch“. Und die Verantwortlichen gaben das Lob zurück: „Die Veranstaltung mit mehr als 2.000 Aktiven und Besuchern ist reibungslos und diszipliniert abgelaufen“ freuten sich Bewerbsleiter Andreas Zauner und Feuerwehrkommandant Herbert Reinthaler von der FF Niederwaldkirchen. Duell der WM-Teilnehmer Den Parallelstart der Aktivgruppen nützten die beiden WM-Teilnehmer St. Martin und Stillfüssing zu einem hochkarätigen Duell. Beide konnten aber noch nicht ihre beste Leistung abrufen. „Wir stehen mitten in der Saison und arbeiten akribisch dem Saisonhöhepunkt entgegen. In Villach soll es dann auch mit der Leistung passen“ verrieten die Trainer. Bei der Jugend waren so viele Gruppen am Start, dass um 1 Stunde früher gestartet werden musste. Außerdem mussten einige Interessenten abgewiesen werden. Sportlich gesehen, war es ein Treffen aller Spitzengruppen aus Oberösterreich. So waren auch die Leistungen einzustufen. „Das war das Niveau eines Landes- oder Bundesbewerbes“ war Bezirkskommandant Sepp Bröderbauer stolz. In den Bezirkswertungen gab es wiederum einige Verschiebungen. In den nebenstehenden Tabellen sind die aktuellen Stände ersichtlich. Mehr Infos gibt es unter bewerbe.ooelfv.at. Die Tagessiege bei der Jugend gingen an die Jugendgruppen der Feuerwehren St. Martin (2x), Altenschlag, Kirchberg, Niederwaldkirchen und Helfenberg. Bei der Aktiven siegten die Mannschaften der Feuerwehren St. Martin, Kirchberg, St. Peter, Hinterschiffl, Auberg und Julbach. Text: HAW Manfred Lanzersdorfer Fotos: Josef Leibetseder