Melde dich mit deiner syBos-ID an. Bestätige anschließend die E-Mail in deinem Postfach, um dich einzuloggen. Mit der Anmeldung hast du Zugriff auf interne Dokumente im Downloadcenter, kannst Schnellzugriffe setzen und Personalisierungen vornehmen.
Bezirk Rohrbach zur Übersicht
Für die eingesetzten Atemschutztrupps war es „Schwerstarbeit“
Die Feuerwehren Helfenberg, Ahorn und Altenschlag waren am Morgen des 18.10.2016 als erstes am Einsatzort der Tischlerei Traxler. Der Alarm wurde durch einen Rauchmelder ausgelöst. Durch die besondere Lage des Brandherdes (Holzspänesilo) direkt im Betriebsgebäude und durch die Lage der Tischlerei, mitten im Ortsgebiet von Helfenberg wurden die Feuerwehren der Alarmstufe II bzw. III und das Atemschutzfahrzeug zur Unterstützung alarmiert. Der Brand und die Rauchentwicklung im Holzspänesilo konnte nur durch den intensiven Einsatz mit schwerem Atemschutz und Mittelschaum unter Kontrolle gebracht werden. In mühevoller Kleinstarbeit musste dann die Blechdecke zum Silo geöffnet werden, damit die Glutnester in der Zwischendecke gelöscht werden konnten. In dieser Phase des Einsatzes waren die Atemschutztrupps von 12 Feuerwehren permanent im Einsatz. Koordiniert wurde der Einsatz von Josef Hartl, Kommandant-Stellvertreter der Freiwilligen Feuerwehr Helfenberg. Ein Spezialfahrzeug wurde für das Absagen der Holzspäne angefordert und der Einsatz dauerte bis in den späten Abend hinein.
Danke allen eingesetzten Feuerwehrmannschaften, durch euren beherzten und intensiven Einsatz konnte ein Großbrand mit großem Schaden erfolgreich abgewendet werden.
(Link zu den Einsatzbildern von Kerschi, Fellhofer u. Feuerwehr Piberschlag) http://www.nachrichten.at/oberoesterreich/Brand-in-Tischlerei-100-Feuerwehrkraefte-im-Einsatz;art4,2378059 http://www.fotokerschi.at/blog/brand-in-silo-zwoelf-feuerwehren-im-einsatz/ http://www.ff-altenschlag.at/brand-traxler-18-10-2016.html https://www.dropbox.com/sh/ozdaynlr4hyhkr5/AAAKpEE0notS-aiPPLLrQ9Nqa?dl=0