Suche nach ...

Anmelden

Melde dich mit deiner syBos-ID an. Bestätige anschließend die E-Mail in deinem Postfach, um dich einzuloggen. Mit der Anmeldung hast du Zugriff auf interne Dokumente im Downloadcenter, kannst Schnellzugriffe setzen und Personalisierungen vornehmen.

Leistungsprüfungen & Bewerbe

Infoabend für die Bewerbsgruppen des Bezirkes Rohrbach

HAW Tobias Sonnleitner zur Übersicht

Am Donnerstag den 20. Februar 2020 fand im Gasthaus Haidvogel in Oepping der Bewerbsinfoabend statt.

Bevor in die neue Bewerbssaison gestartet wird, findet jedes Jahr eine Informationsveranstaltung des Bezirksfeuerwehrkommandos Rohrbach statt. Bei dieser Veranstaltung werden die Neuerungen der kommenden Bewerbssaison präsentiert und werden auch gleichermaßen Hinweise gegeben, auf was die Bewerter besonders acht geben.

Der Einladung von Hauptamtswalter Bernhard Weiß, welcher nun seit 2018 Verantwortlicher für Leistungsbewerbe und Leistungsprüfungen im Bezirk Rohrbach ist, folgten mehr als 120 Feuerwehrkameradinnen und -kameraden nach Oepping.

HBM Bernhard Eder, Gruppenkommandant bei der Freiwilligen Feuerwehr Hinterschiffl und Mitglied der Bewerbsgruppe, gab Einblicke in die Trainingsmethoden und wie sich der Landessieger aus dem Jahr 2019 auf die bevorstehende Bewerbssaison vorbereitet. In seiner Rede betonte Bernhard, wie wichtig der Ehrgeiz und der Wille der Bewerbsgruppenmitglieder sei, denn nur so lassen sich die gesteckten Ziele auch erreichen

Es gibt die Möglichkeit mit den Spitzengruppen des Bezirkes Rohrbach ein Training abzuhalten, um gemeinsam die Erfolge der eigenen Bewerbsgruppe zu steigern.
Die jeweiligen Kontaktpersonen sind:

  • Bernhard Eder (Trainer FF-Hinterschiffl) 0664 1336196
  • Alois Schneeberger (Trainer Damen FF-Julbach) 0664 3875731
  • Markus Mahringer (Trainer FF-St. Martin im Mkr.) 0664 4194640

Bewerbsteilnahme nun auch ab dem 65. Lebensjahr möglich
Eine Teilnahme an den Bewerben und Leistungsprüfungen war bis vor kurzem nur so lange mögich, bis das 65. Lebensjahr und somit der Reservestand erreicht wurde. Da diese Altersgrenze nun gefallen ist, dürfen auch all jene die älter als 65 Jahre sind, wieder an den Bewerben und Leistungsprüfungen teilnehmen.

Jedoch bitte beachten:

  • Jede Teilnehmerin bzw. jeder Teilnehmer der älter als 65 Jahre ist, hat am Bewerbstag eigenverantwortlich die gesundheitliche und körperliche Eignung zur Teilnahme am Bewerb einzuschätzen und ist verpflichtet bei Zweilfel oder Gründen, welche einer Teilnahme entgegenstehen, die Anmeldung zu widerrufen. Zur Selbsteinschätzung kann als Checkliste das Formular für die allgemeine Einsatztauglichkeit (AET) verwendet werden. (Dieses Formular kann hier heruntergeladen werden)
  • Bei Bewerben für das FLA Bronze und Silber mit Alterspunkten: Es wird darauf hingewiesen, dass das maximale Alter für die Berechnung der Alterspunkte 65 Jahre beträgt - auch dann, wenn der Bewerber älter als 65 Jahre ist
  • B-Gruppen ohne Führerscheine oder Personalausweise zur Alteskontrolle dürfen nicht starten

Im Jahr 2020 findet der 58. OÖ Landes-Feuerwehrleistungsbewerb und der 45. OÖ Landes-Feuerwehrjugendleistungsbewerb vom 10. - 11. Juli in Laarkirchen statt.