Suche nach ...

Anmelden

Melde dich mit deiner syBos-ID an. Bestätige anschließend die E-Mail in deinem Postfach, um dich einzuloggen. Mit der Anmeldung hast du Zugriff auf interne Dokumente im Downloadcenter, kannst Schnellzugriffe setzen und Personalisierungen vornehmen.

Übung und Ausbildung

Intensive Heißausbildung: 46 Trupps trainierten unter realistischen Einsatzbedingungen

Tobias Sonnleitner zur Übersicht

Von 05. bis 07. September veranstaltete die FF St. Johann am Wimberg eine Heissausbildung für die Feuerwehren aus der Region. Hierzu besuchte uns die Firma Feuercon aus Deutschland mit sieben Ausbildern, welche den Teilnehmern von insgesamt 46 Trupps sehr viele lehrreiche Inhalte vermitteln konnten.

In speziellen Containern wurden auf 60 m² sehr realitätsnahe Einsatzbedingungen mit starker Verrauchung und hohen Temperaturen geschaffen, wo die Teilnehmer im Teamwork verschiedene Aufgaben wie Menschenrettung und richtige Strahlrohrführung abarbeiten mussten.

Weiters absolvierten 12 Atemschutzträger der FF St. Johann im Zuge dieser Ausbildung ein Rauchgasdurchzündungsseminar wo zum einem die theoretischen Grundlagen und die Gefahren von Rauchgasdurchzündungen vermittelt wurden. Das alles konnte im Conatainer in der Praxis erlebt werden.

Ein großes Danke an Feuercon für die hervorragende Ausbildung für unsere Atemschutzträger, an alle teilnehmenden Feuerwehren für die Pünktlichkeit und Disziplin an diesen drei Ausbildungstagen, an die FF St.Peter am Wimberg für die Unterstützung mit dem Atemschutzfahrzeug zum Befüllen der Atemluftflaschen und an die SSU St. Johann am Wimberg das wir das gesamte Areal benutzen durften.

Bericht und Fotos: FF St. Johann am Wimberg