Melde dich mit deiner syBos-ID an. Bestätige anschließend die E-Mail in deinem Postfach, um dich einzuloggen. Mit der Anmeldung hast du Zugriff auf interne Dokumente im Downloadcenter, kannst Schnellzugriffe setzen und Personalisierungen vornehmen.
OAW Dominik Sonnleitner zur Übersicht
Eine weitere kombinierte Atemschutz- und Funkübung wurde am Freitag, 11. Juni 2021, in Peilstein durchgeführt.
Nachdem bereits ein Teil der Feuerwehren des Abschnittes Rohrbach, letzte Woche Freitag in St. Stefan am Walde, den neu eingeführten Digitalfunk, in Kombination mit einer Atemschutzübung erprobt hatten, waren diese Woche, weitere Feuerwehren in Peilstein an der Reihe (natürlich unter Einhaltung der aktuellen Corona-Maßnahmen im Feuerwehrdienst).
So musste an verschiedensten Stationen unter anderem das Vorgehen in "geschlossenen" Räumen inkl. Schaffen einer Belüftungsöffnung gemeistert werden. Am Schlauchturm hochklettern, dort einen Gas-Schieber schließen sowie diverse Wärmequellen mittels Wärmebildkamera in Garagen und einem verrauchten Heizraum aufspüren.
Des weiteren stand am Programm, eine fiktive Wasserzubringleitung zu erstellen. Hierbei war die Kommunikation über den Digitalfunk im Mittelpunkt.
Aufgrund der großen Anzahl an alarmierten Feuerwehren, wurde die EFU-Einheit Haslach (Einsatz-Führungs-Unterstützung), zur Unterstützung der Einsatzleitung hinzugezogen.
Ebenfalls war das Atemschutzfahrzeug aus St. Peter am Wimberg wieder zur Stelle, um eine rasche Füllung der verbrauchten Atemschutzflaschen zu gewährleisten.
Danke an alle Kameradinnen und Kameraden für die Teilnahme an der Übung, sowie an die Feuerwehr Peilstein, für die Austragung dieser.
Text und Fotos: AFK Rohrbach/Sonnleitner