Melde dich mit deiner syBos-ID an. Bestätige anschließend die E-Mail in deinem Postfach, um dich einzuloggen. Mit der Anmeldung hast du Zugriff auf interne Dokumente im Downloadcenter, kannst Schnellzugriffe setzen und Personalisierungen vornehmen.
Zahlreiche österreichische Gruppen (FF-Altenschlag, FF-Amesschlag, FF- St. Martin i.M,...) nahmen an den letzten zwei Tagen in Tschechien bei der „Winter Rescue Challenge 2020“ in Budweis teil.
Die Technik Rescue Teams (TRT-Teams) der teilnehmenden Feuerwehren, bewältigten an den beiden Tagen, die von ihnen ausgelosten Unfallszenarios. Bei diesen Szenarien, bei denen im Vorhinein nicht bekannt ist, welche Aufgabe auf die Teams zukommt, muss eine verletzte Person innerhalb von 20 Minuten befreit werden.
Mit herausstechender Genauigkeit wurde die Personenrettung vom deutschen Bewerterteam (bestehend aus vier Bewerter) beobachtet und beurteilt.
Für jede teilgenommene TRT Gruppe gab es neue Denkansätze und Sichtweisen, wie es in Deutschland handgehabt wird.
Der nächste Höhepunkt für die TRT-Teams, ist im September 2020, wo die Technischen Hilfeleistung Tage, in Zirl in Tirol statt finden werden.
Bericht: AW Sebastian Nimmervoll
Fotos: HBM Martin Gaisbauer