Suche nach ...

Anmelden

Melde dich mit deiner syBos-ID an. Bestätige anschließend die E-Mail in deinem Postfach, um dich einzuloggen. Mit der Anmeldung hast du Zugriff auf interne Dokumente im Downloadcenter, kannst Schnellzugriffe setzen und Personalisierungen vornehmen.

Einsätze

Schwerer Verkehrsunfall mit Personenrettung in Ahorn

Tobias Sonnleitner zur Übersicht

Am Donnerstag 18.12.2025 ereignete sich kurz vor 19 Uhr in Ahorn ein schwerer Verkehrsunfall. Die Alarmierung lautete Personenrettung Verkehrsunfall PKW, Fahrzeug im Teich.

Ein PKW kam von der Schallenberg Landesstraße ab, schlitterte über eine Wiese, schlug bei einigen Bäumen ein und stürzte schlussendlich in einen Teich.

Innerhalb weniger Minuten rückte die Freiwillige Feuerwehr Ahorn gemeinsam mit der Freiwilligen Feuerwehr Altenschlag und der Freiwilligen Feuerwehr Helfenberg zum Einsatzort aus, der sich unweit von unserem Feuerwehrhaus befand.

Bei unserem Eintreffen waren bereits die Einsatzkräfte des Roten Kreuzes Helfenberg vor Ort und haben mit der Rettung der verletzten Personen begonnen, die zum Glück nicht im Fahrzeug eingeklemmt waren und von den anwesenden Ersthelfer aus dem Fahrzeug befreit wurden. Hierbei unterstützen wir die Einsatzkräfte vom Roten Kreuz, da die Personen über steiles Gelände gerettet werden mussten. Nach der erfolgreichen Rettung aller verletzten Personen und deren Abtransport in die Krankenhäuser, begannen wir mit der Fahrzeugbergung.

Mithilfe der Seilwinde des Rüstlöschfahrzeuges Helfenberg sowie des Gemeindetraktors konnte das schwer beschädigte Fahrzeug aus dem Teich geborgen werden.

Nach ca. zwei Stunden waren die Bergungsarbeiten, der Abtransport des Fahrzeuges sowie die Reinigung der Geräte abgeschlossen und es konnte gegen 21.00 Uhr die Einsatzbereitschaft wieder herstellt werden.

Im Einsatz standen:

Freiwillige Feuerwehr Ahorn, Freiwillige Feuerwehr Altenschlag, Freiwillige Feuerwehr Helfenberg, AFK BR Pachner Andreas, Polizei Helfenberg, Rotes Kreuz Helfenberg und Bad Leonfelden sowie der Notarzt NEF Zwettl a. d. Rodl 

Text und Fotos: FF Ahorn