Suche nach ...

Anmelden

Melde dich mit deiner syBos-ID an. Bestätige anschließend die E-Mail in deinem Postfach, um dich einzuloggen. Mit der Anmeldung hast du Zugriff auf interne Dokumente im Downloadcenter, kannst Schnellzugriffe setzen und Personalisierungen vornehmen.

Leistungsprüfungen & Bewerbe

St. Peter am Wimberg wird im Juli 2022 Austragungsort der zweit-größten Sportveranstaltung des Landes

HAW Tobias Sonnleitner zur Übersicht

Von 8. bis 9. Juli 2022 findet in St. Peter am Wimberg der 58. Landes-Feuerwehrleistungsbewerb sowie der 45. Landes-Feuerwehrjugendleistungsbewerb statt. Die Veranstaltung war bereits für das Jahr 2021 geplant, musste jedoch aufgrund der Corona-Pandemie verschoben werden.

Zweit-Größte Sportveranstaltung in Oberösterreich
Der Feuerwehr-Landesbewerb oder auch "Landler" wie er gerne genannt wird, ist der Höhepunkt in jeder Bewerbssaison. Bei dieser Großveranstaltung messen sich an die 1.300 Wettkampfgruppen der Aktiven sowie 700 Jugendgruppen aus ganz Oberösterreich. Bei einem bundesweit einheitlich durchgeführten Wettkampf, fighten die angetreten Bewerbsteilnehmerinnen und -teilnehmer um die besten Zeiten im Löschangriff. Mit 15.000 bis 20.000 Personen an zwei Tagen, ist der Landes-Feuerwehrbewerb nach dem Linz-Marathon die zweit größte Sportveranstaltung in Oberösterreich.

Gemeinsame offizielle Auftaktveranstaltung
Mit den Verantwortungsträgern vom Roten Kreuz, der Polizei, der Straßenmeisterei und den zuständigen Behörden ist am Montag, den 18. Oktober in St. Peter am Wimberg eine gemeinsame Auftaktveranstaltung abgehalten worden. Als eine Veranstaltung vom Landes-Feuerwehrkommando Oberösterreich wird diese von der Feuerwehr St. Peter am Wimberg, gemeinsam mit den Feuerwehren des Abschnittes Neufelden ausgetragen. Landes-Bewerbsleiter Hannes Niedermayr präsentierte den Umfang und den Mehrwert, der für St. Peter am Wimberg durch den Landes-Feuerwehrbewerb entsteht. Der gemeinsame Austausch zwischen den Verantwortlichen der einzelnen Organisationen stand an diesem Abend im Vordergrund.

Als vor einigen Monaten die Entscheidung über die Durchführung des Bewerbes im Juli 2022 fixiert wurde, hat das Organisationsteam, unter der Leitung von Herbert Strasser, Siegfried Kepplinger und Christian Wakolbinger, wieder mit den Vorbereitungsarbeiten begonnen. Gemeinsam beschäftigen sich die Entscheidungsträger und die Verantwortlichen der Teilbereiche in Arbeitsgruppen mit den ihnen anvertrauten Aufgaben und erarbeiten Lösungen und Wege, um das Großprojekt bestmöglich abwickeln zu können.

Corona als Herausforderung
Um für alle an der Veranstaltung teilnehmenden Personen einen reibungslosen Ablauf während der Durchführung zu gewährleisten, wird bereits ein Sicherheitskonzept ausgearbeitet. Unter anderem beinhaltet dieses ein COVID-19 Präventionskonzept, welches Maßnahmen zur Minimierung des Infektionsrisikos bei Veranstaltungen beinhaltet.

Aktuelle Informationen rund um den Landes-Feuerwehrbewerb werden laufend auf der eigens eingerichteten Facebook-Seite sowie auf der Website unter www.landesbewerb2022.at veröffentlicht. Reinklicken und der Facebook-Seite folgen lohnt sich, denn von Zeit zu Zeit werden attraktive Gewinnspiele stattfinden.