Melde dich mit deiner syBos-ID an. Bestätige anschließend die E-Mail in deinem Postfach, um dich einzuloggen. Mit der Anmeldung hast du Zugriff auf interne Dokumente im Downloadcenter, kannst Schnellzugriffe setzen und Personalisierungen vornehmen.
Am 6.2.2023 wurden um 14.24 Uhr die Kameraden der FF Kollerschlag, der FF Mollmannsreith und der FF Sarleinsbach von der LWZ Linz via Sirene und Handyalarmierung zum Einsatz gerufen.
Der Einsatzgrund lautete: Verkehrsunfall EINGEKLEMMTE PERSON, Oberkappel, Zusatztext: L1543 Schöffgatternstrasse, Strkm Höhe 4,000 Höhe Lamprechtswiesen.
Zur gleichen Zeit wurden die örtlich zuständige Feuerwehr Mollmannsreith und als zweite Feuerwehr mit hydraulischem Bergegerät die FF Sarleinsbach alarmiert.
Neun Kameraden der FF Kollerschlag rückten mit dem LFB-A (mit hydraulischem Bergegerät) zum Einsatz aus.
Vor Ort stellte sich den Kameraden im sogenannten Schöffholz folgende Einsatzlage:
Ein PKW mit drei Personen besetzt ist von der Straße abgekommen und frontal gegen einen Baum gestoßen. Der Lenker konnte sich bereits selbst befreien und hat auch das auf dem rechten hinteren Kindersitz mitfahrende Kleinkind bereits ins Freie verbracht. Die Beifahrerin musste mittels Rettungsbrett von den Feuerwehren über die rechte hintere Tür gerettet werden, da ein Baum die Beifahrertür blockierte und dadurch eine rasche Versorgung gewährleistet werden konnte.
Die Verletzten wurden vor Ort erstversorgt und mit dem Rettungshubschrauber sowie der Rettung ins Krankenhaus gebracht. Das Fahrzeug wurde mittels Traktor eines Feuerwehrkameraden geborgen und dem Abschleppunternehmen übergeben.
Es waren zwei Rettungshubschrauber, ein Notarztfahrzeug – NEF, eine Rettung, drei Feuerwehren und die Polizei im Einsatz.
Die Feuerwehr Kollerschlag rückte nach ca 2,5 Stunden wieder ins Feuerwehrhaus ein und es wurde die Einsatzbereitschaft wieder hergestellt.
Text und Fotos: FF-Kollerschlag